Laut pcgameshardware.de hat Lenovo den Legion Go S in den Staaten bereits in den Handel gebracht und für Vorbestellungen freigegeben. Damit wird der Markt für Handhelds noch spannender und Vielfältiger, denn es ist nach dem Steam Deck das erste Gerät eines anderen Herstellers mit dem Valve Betriebssystem SteamOS- Zwar können laut Valve auch weitere Geräte wie die ROG Ally in kürze mit SteamOS betrieben werden, müssten aber durch den Nutzer geladen und installiert werden. Der Legion Go S hingegen wird bereits ausgeliefert.

Spannend wird nun sein wie die Performance des Legion G S mit dem Ryzen Z2 Go in Verbindung mit SteamOS ist. Erste Installationen bereits bestehender aber eben nicht angepasster Versionen des aktuellen SteamOS laufen ja bereits auf dem ein oder anderen Windows Handheld und zeigen schon mal erste Daten. Allerdings , wie hier getestet – mit erheblichen Einschränkungen.

Insgesamt wird der Legion Go S etwas schwächer ausgestattet sein als der Windows Bruder, benötigt aber vermutlich auch weniger Systemspeicher. Dafür geht das Gerät zum Start für rund 200 US-Dollar weniger über die Ladentheke.

Quelle:PCGH, Bild: Lenovo